Natur-Schmuck-Edel-Kunst
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Naturschmuck – Unikate aus der Natur

Schmuckstücke aus der Natur sind keine neue Erfindung. In allen Kulturen und in allen Epochen haben Menschen Schmuck getragen. Waren es früher heidnische Bräuche und kultische Rituale die Menschen veranlasst haben Schmuck zu tragen, ist es heute ein Ausdruck von Lebensgefühl. Schmuck ist in jeder Kultur verankert, Naturschmuck ein Statement.

Jedes Schmuckstück erzählt eine Geschichte

Individueller Naturschmuck und wird der Natur entnommen und zu einzigartigen Schmuckstücken verarbeitet. Die Natur schafft Objekte die immer gleichbleibenden Mustern folgen. Eine Muschel ist eine Muschel und ein Baum ist ein Baum. Die Arten und die Formen unterscheiden sich, es gibt viele verschiedene Arten von Bäumen und ungezählte Muschelarten.

Naturschmuck als Symbol

Nicht nur das Material sondern auch die Form und die Symbolik sind vielen modebewussten
Schmuckträgern wichtig. Wenn man es genau betrachtet, sagt viel über den Träger aus.

• Woher komme ich?
• Wo war ich?
• Was ist mir wichtig?
• Womit fühle ich mich verbunden?
• Was sind meine Wünsche?

Muschelschmuck und maritimer Schmuck zeigen die Verbundenheit zum Meer und zum Wasser. Holzschmuck zeigt die Liebe zum Wald zu Bäumen, er symbolisiert Kraft und Beständigkeit. Knochenschmuck ist weit verbreitet in vielen Kulturen und zeigt das schöne im vergänglichen.

Floraler Schmuck – Liebe zum Leben

Meine Leidenschaft ist der florale Schmuck. Blüten sind ein Symbol für das Leben und die Schönheit der Natur. Im Lebenszyklus einer Pflanze zeigt die Blüte in einem kurzen Moment die Schönheit der Natur. Dieser Moment, wenn eine Pflanze alle Kraft in Form, Farbe und Geruch investiert um dann nach kurzer Zeit zu verwelken ist für mich immer wieder faszinierend.

Der Samen als Anfang und Ende des Lebens

Der Samen ist der der Anfang und das Ende eines Pflanzenlebens. Nachdem die Pflanze alles gegeben hat um befruchet zu werden, kann wieder neues Leben entstehen. Die Blüten sind verwelkt und gerade jetzt wird der Ursprung für neues Leben geschaffen Der Samen wächst in der Frucht und bildet damit den Baustein für neues Leben. Flora und Fauna sind darauf gepolt sich fortzupflanzen.

Samenkapseln als Symbol für das Leben

Es gibt Samen und Samenkapseln die viele Jahre ruhen können bis die richtigen Bedingungen herrschen und neues Leben entsteht. In Samenkapseln reift eine neue Generation und es entstehen wunderbare Formen die Nah an den Bedürfnissen der Pflanze und der Umwelt sind. Diese Samenkapseln sind die Grundlage für mein künstlerisches Schaffen.

Naturformen zu Schmuckformen

Zu allen Jahreszeiten finde ich meine Samenkapseln in der Natur. Aus Ihnen gestalte ich meinen Schmuckenformen und lasse Halsketten, Ohringe und Broschen entstehen. Verlobungsringe als Naturschmuck sind ein Symbol für das Leben und die Liebe. Meine Samenkapseln werden von Hand gesammelt, getrocknet und schliesslich in Edelmetall gegossen. Eine Momentaufnahme der Natur in ein zeitloses Schmuckstück zu gießen fasziniert mich. Samenkapseln, die im getrockneten Zustand wunderschön und zeitgleich tot wirken, stecken in Wahrheit voller Kraft und Leben. Diesen Moment einzufangen ist etwas besonderes.

Wenn du sehe willst welche Schönheit Samenkapseln und floraler Schmuck in sich vereinen schaue dir meine Galerie an [Hyperlink] und trage dich im Newsletter ein und du bekommst Anregungen und Angebote für meinen wunderschönen Naturschmuck direkt in dein Email Postfach. Ausserdem verpasst du keine Sonderangebote oder Ausstellungen (Ich belohne dich mit 10% Rabatt auf deinen nächsten Einkauf). Natürlich werde ich dich nicht jeden zweiten Tag zu spamen, versprochen!

Wenn du Ideen für eigene Formen und Farben aus Naturschmuck hast, schreibe mir eine Nachricht und und wir vereinbaren einen persönlichen und kostenlosen Beratungstermin für deinen individuellen Naturschmuck.


Egal ob zu deiner Hochzeit oder als Zeitloses Schmuckstück – Jedes Schmuckstück erzählt eine Geschichte.

 

Liebe Grüße und bis bald

Lisa Reizig
Reizig.Naturformen

Newsletter

Trage dich im Newsletter ein und du bekommst Anregungen und Angebote für meinen wunderschönen Naturschmuck direkt in dein Email Postfach. 

Ort

Reizig Naturformen
Königstraße 31
31139 Hildesheim

Zeiten

Mittwoch
10:00 -14:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr


© 2018 Naturformen Reizig Hildesheim
Impressum | Datenschutz